// du liest gerade...

Ernährung

Bitte noch eine Tasse Tee!

Tee ist der Gesund-Macher unter den Getränken. Hunderte von Teesorten sind auf dem Markt zu finden. Hier findet ihr ein paar Tipps, was ihr beim Kauf beachten solltet.

Da Tee aus Pflanzen gewonnen wird, muss es ja gut sein. Aber was viele ignorieren, ist der Tein-Gehalt in Tee. Tein (oder auch Thein) ist ein Molekül, das die gleiche Struktur hat wie Coffein. Beide Moleküle bewirken in unserem Körper einen Wachzustand.
Im Gegensatz zu Coffein im Kaffee, ist Tein in Tee aber nicht so bedenklich:

  1. Tein wirkt anders als Coffein, nämlich viel leichter. Das heißt ein Wachzustand wird nicht so schnell hervorgerufen.
  2. Außerdem enthält Tee nicht so viel Tein, wie Kaffee Koffein.

Trotzdem sollte man vorsichtig sein, vor allem diejenigen von euch, die abends eh nicht einschlafen können.

Hier noch ein paar Tipps:

  1. Kauft euch Tee ohne Tein. Wenn das der Fall ist, steht es auf der Packung drauf.
  2. Geht in spezielle Tee -Geschäfte, wo der Tee noch nicht in Filtertüten eingepackt ist. Dieser Tee ist hochwertiger. Wenn ihr beim Diskounter einkauft, sind die Teebeutel meist die Reste und Abfallprodukte während der Tee -Produktion.
  3. Vermeidet aromatisierten Tee. „Aromatisiert“ hört sich vielleicht gut an, aber bedeutet, dass Farb-, Geschmack- und Geruchstoffe hinzugefügt werden. Desweiteren schmeckt es wirklich schlecht.
  4. Die aktuell gesundheitsförderlichsten Sorten sind Grüntee und Früchtetee. Diese Tees enthalten nämlich wertvolle Mikronährstoffe, die beim Grüntee die Wirkung des Teins ausgleichen und generell unser Immunsystem positiv beeinflussen.
  5. Auch mit dem Tee sollte man sparsam umgehen, zwar nicht wie mit Kaffee, aber sparsam. Bis zu 5 Tassen Tee am Tag sind unbedenklich. Aber ich denke, so viel schafft niemand von euch.
  6. Und zum Schluss noch der Tipp: Tee schmeckt auch ohne versüßende Mittel wie Zucker. Wenn jemand es nur mit mag, kann derjenige jedes Mal einfach weniger benutzen und irgendwann schmeckt es auch ohne.

Lasst es euch schmecken!

(Bisher keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...

Kommentarbereich

Keine Kommentare zu “Bitte noch eine Tasse Tee!”

  1. Anzeigen

Kommentar hinzufügen

Ähnliche Artikel