// du liest gerade...

Ernährung

Fruchtriegel – Der gesunde Snack für Zwischendurch

Früchteriegel sind für diejenigen praktisch, die entweder keine Zeit haben oder zu viel Süßes naschen.

Früchteriegel sind aus Obst, Nüssen und/oder Haferflocken zusammengepresste Riegel, die zwar einen hohen Fruchtzuckeranteil haben, aber ebenso einen hohen Mikronährstoffanteil.

Was muss man beim Einkauf beachten?

  1. Am besten guckt ihr immer auf die Zutatenliste. Wenn an erster Stelle „Glucose-Fructose-Mix“ steht, ist der Zuckeranteil höher, als der Fruchtanteil, d.h. Finger weg!
  2. Wenn an erster Stelle auf der Zutatenliste „Trockenfruchtmischung“ steht, ist es schon mal gut.
  3. Nun ist es auch wichtig, dass auf der Packung steht, dass mindestens 50% Fruchtanteil in den Früchteriegel sind, sonst sind es ja keine wirklichen Fruchtriegel.
  4. Gut ist es auch, wenn der Mix aus verschiedenen Früchten besteht. Somit erhält man die unterschiedlichsten Mikronährstoffe.
  5. Achtet auch darauf, dass nicht zu viele Zutaten vorhanden sind, die ihr nicht kennt. Das sind dann wohl unnatürliche Substanzen.
  6. Auch auf den Preis müsst ihr gucken. Wenn ein Riegel 1€ kostet, lohnt es sich schon gar nicht. Es gibt auch Früchteriegel in einer 4er oder 6er Packung. Diese sind empfehlenswert.

Was müsst ihr beim Konsum beachten?

  • Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. Da aber einige nicht Fructose vertragen, sollte man darauf achten, ob der Darm danach verrücktspielt oder nicht. Wenn ja, sollte man darauf verzichten, wenn nicht, kann man sie in Ruhe genießen.
  • Man sollte keine ganze Packung am Tag essen. Ein Fruchtriegel am Tag reicht, weil der Zuckeranteil doch sehr hoch ist.
  • Am besten sollte auf einen Verzehr am Abend auch verzichtet werden, wegen des bereits genannten Zuckeranteils.
  • Ansonsten ist es ein super Ersatz für Gummibärchen oder andere ungesunde Knabbereien und vor allem ein praktischer Snack zum Mitnehmen.

Lasst es euch schmecken.

(Bisher keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...

Kommentarbereich

Keine Kommentare zu “Fruchtriegel – Der gesunde Snack für Zwischendurch”

  1. Anzeigen

Kommentar hinzufügen

Ähnliche Artikel