// du liest gerade...

Ernährung

Heute auch schon eine Tasse Kaffee getrunken?

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke überhaupt. Wer sieht, hört oder trinkt täglich nicht Kaffee? In einem Jahr trinkt ein Deutscher durchschnittlich 6kg Kaffeebohnen im Jahr –natürlich gemahlen und gekocht. Ob aufgrund von Müdigkeit, Langeweile oder einfach nur um der Geselligkeit Willen trinken wir täglich Kaffee. Doch man darf dieses Genuss-Mittel niemals unterschätzen.

Kaffee ist –wie jeder weiß- ein pflanzliches Produkt, da Kaffeebohnen dazu gemahlen werden. Das bedeutet eigentlich, dass unser geliebter Kaffee doch sehr gesund sein müsste und -genau wie Obst, Gemüse und Nüsse- wertvolle Nährstoffe enthalten müsste.
Doch Vorsicht ist geboten!

Die Kaffeesucht

Die erste Gefahr ist die Sucht. Da Kaffee, genau wie Alkohol oder Zigaretten, ein Genussmittel ist, sollte man in Maßen genießen und nicht in Massen trinken. Vielleicht ist es den Kaffeetrinkern unter euch noch nicht aufgefallen, aber bestimmt habt ihr früher nur 1 Tasse täglich getrunken und heute sind es schon 3 Tassen, und ohne Kaffee könnt nicht mehr in den Morgen starten? Ja, das grenzt an Sucht. Deswegen ein Tipp: Am besten darauf achten höchstens 1 Tasse täglich zu trinken. Für die noch nicht Süchtigen unter euch: Ihr könntet die Regel aufstellen, nur am Wochenende oder nur in der Woche zu trinken. Ein gute Idee, oder?

Die gesundheitlichen Folgen

Doch warum sollte man nicht so viel davon trinken? Kaffee enthält an sich schon einige wertvolle Mikronährstoffe. Man darf aber nicht vergessen, was Kaffee mit uns macht?

  • Nach 1 Tasse sind wir wach.
  • Nach 10 Tassen schlafen wir ein.
  • Und nach 100 Tassen könnten wir davon sterben.

Wenn wir 100 Tassen Wasser trinken passiert nichts, aber bei Kaffee schon. Denn Kaffee regt unseren Kreislauf an und entzieht dabei Wasser. Nach zu vielen Tassen, die täglich getrunken werden, wirkt es sich negativ auf unser Herz-Kreislauf-System aus. Die Folgen sind uns allen bekannt.
Viel Spaß beim nächsten Kaffeeklatsch, aber dann nur 1 Tasse!

(Bisher keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...

Kommentarbereich

Keine Kommentare zu “Heute auch schon eine Tasse Kaffee getrunken?”

  1. Anzeigen

Kommentar hinzufügen

Ähnliche Artikel