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Ernährung

Komplexe und unkomplexe Kohlenhydrate – Was ist der Unterschied?

„Morgens wie der Kaiser, mittags wie der König und abends wie ein Bettler“

So heißt das Sprichwort, was uns verdeutlichen soll, wie wir essen sollten. Doch das trifft fast nur auf die Kohlenhydrate zu. Doch auch bei den Kohlenhydraten sollte man auf die Qualität achten.

Kohlenhydrate sind die Hauptenergielieferanten unseres Körpers. Doch genauso wie bei den Fetten wird auch hier zwischen 2 Sorten unterschieden:

Die unkomplexen Kohlenhydrate sind Energie, die direkt in unser Blut schießt, weil unser Darm nicht viel aufspalten muss. Wenn wir zu viel dieser Kohlenhydrate essen, werden Fettzellen mit diesen Kohlenhydraten eingelagert und wir nehmen an Fettmasse zu. Das bedeutet für euch, dass man davon wenig essen sollte oder gar nicht und schon gar nicht abends.

-Dazu gehört alles, was Zucker ist oder Zucker enthält, unter anderem also:

  • Süßigkeiten
  • Kuchen, Kekse
  • Cola und alle anderen süßen Getränke (auch gekaufter Saft)
  • Kartoffeln

-Dazu gehört auch alles, was mit Weißmehl zubereitet ist, z.B.:

  • Toastbrot
  • Brötchen, Weißbrot, Graubrot
  • Pizza
  • Nudeln

Die komplexen Kohlenhydrate gelangen langsam und konstant in unseren Körper und verhindern so zu sagen eine „Überdosis“. Die Kohlenhydrate sollten überwiegend gegessen werden, weil wir davon nicht zu nehmen (solange es auch in Maßen gegessen wird). Trotz dieser „guten“ Kohlenhydrate solltet ihr diese eher morgens und mittags zu euch nehmen und am Abend vermeiden.
-Dazu gehört alles, was das volle Korn enthält, wie:

  • alles mit Vollkornmehl bzw. Vollkornschrott (Vollkornnudeln, Vollkornbrot)
  • Weizenkeime
  • Haferflocken

Dann mal guten Appetit!

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