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Ernährung

Tierisches Eiweiß vs. Pflanzliches Eiweiß

HähnchenfleischDas pflanzliche Eiweiß kommt leider meist zu kurz. Viele wissen leider auch gar nicht, warum pflanzliches Eiweiß wertvoller ist, und woraus man es überhaupt beziehen kann.

Warum ist tierisches Eiweiß nicht optimal?Eier

Wenn es nur um Eiweiß ginge, hätte man keine Probleme. Eier, Fisch und Fleisch haben nämlich eine hohe biologische Wertigkeit, d.h. eine Vielfalt von Aminosäuren, die unsere Muskeln wieder gut erneuern. Da unser Körper nämlich täglich die Aminosäuren der Muskeln austauscht, müssen wir auch täglich hochwertiges Eiweiß zu uns nehmen.

Das Problem bei tierischem Eiweiß ist aber leider, dass sich Säuren bilden, die unsere Muskeln übersäuern, sodass Muskelfaserrisse und andere Muskelerkrankungen entstehen können. Diese Säuren kann man nur mit Obst und Gemüse abpuffern, da diese basisch sind. Da viele aber zu wenig Obst und Gemüse essen, sollte man tierisches Eiweiß mit pflanzlichem Eiweiß teilweise austauschen, da durch deren Konsum keine Säuren entstehen.

Was kann ich essen, um pflanzliches Eiweiß aufzunehmen?

  • Tofu
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Samen

Diese Lebensmittel sind aber auch aufgrund anderer Substanzen unglaublich wertvoll. Daher sollte man diese Lebensmittel in den Alltag integrieren.

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