// du liest gerade...

Lifestyle

Tipps zum Kauf von Textilien

Heutzutage gibt es eine riesige Auswahl an Kleidung. Wir finden Anziehsachen in den verschiedensten Farben, Formen, Stoffen und Modestilen. Dadurch wird es schwerer, einen Überblick zu behalten, vor allem, was den Gesundheitsaspekt angeht. Welche Textilien sollte man eigentlich kaufen und wie sollte man damit umgehen?

Wir nehmen die meisten schädlichen Stoffe über unseren Körper auf, der größte Teil davon über die Kleidung. Daher ist es wichtig darauf zu achten, welche Kleidung man anzieht.

Stoffe

Wie meistens, gilt auch hier die Regel: Je natürlicher der Stoff ist, umso besser. Wenn man darüber nachdenkt, macht es Sinn, dass Baumwolle und Wolle die natürlichsten Stoffe sind. Acryl und Polyester sind beispielsweise chemisch hergestellt. Daraus ergibt sich, dass die Stoffe für die Gesundheit besser sind, die mehr Baumwolle oder Wolle enthalten. Mittlerweile gibt es Kaufhäuser und Läden, die Kleidung auf eine sehr natürliche Art herstellen, dafür jedoch einen hohen Preis nehmen. Wer trotzdem sehr darauf achten möchte, natürliche Kleidung zu kaufen, ist dort richtig.

Waschverhalten

Nachdem man ein gutes Kleidungsstück, z.B. ein Tank Top aus dem Naturkaufhaus, gekauft hat, sollte es erst einmal ab in die Waschmaschine und die erste Wäsche durchlaufen, bevor es das erste Mal getragen wird. In der ersten Wäsche gehen nämlich die chemischen Substanzen, die am schnellsten von der Haut absorbiert werden würden, verloren. Damit tut man seiner Gesundheit also etwas Gutes.

Leider ist es sehr schwer darauf zu achten, dass ansonsten wenig chemische Stoffe enthalten sind, da die Farbstoffe und anderen Zusatzstoffe selten gekennzeichnet sind. Wer jedoch schon diese beiden Tipps beachtet, ist schon ein Stück weiter.

5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Kommentarbereich

1 Kommentar zu “Tipps zum Kauf von Textilien”

  1. Hallo Nadine,

    auch wenn der Artikel schon vier Jahre alt ist, hat er nichts an Aktualität verloren. Danke für deine Tipps.

    LG

    Ramona

    Hinzugefügt von Ramona | Januar 3, 2017, 14:56
  1. Anzeigen

Kommentar hinzufügen