// du liest gerade...

Ernährung

Viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten am Tag! Bunt & vielfältig!

Obst und GemüseIn einem anderen Artikel habe ich die „5-am-Tag-Kampagne“ schon einmal erklärt. Die Vielfältigkeit ist dabei sehr wichtig.

Was ist der Durchschnitt am Tag an Obst und Gemüse? Ein Apfel, eine Banane und vielleicht noch eine Möhre oder Tomate. Natürlich ist es besser das zu essen, als gar kein frisches Obst und Gemüse. Aber optimaler wäre etwas anderes.

Warum sollte man bunt essen?

In jeder Obst- und Gemüsesorte sind andere Stoffe enthalten. Das ist ganz logisch, weil jede Sorte anders schmeckt, riecht und aussieht. Daher enthält jede Sorte auch andere Geruch-, Geschmack- und Farbstoffe. Diese stärken unser Immunsystem. Und je mehr verschiedene Stoffe wir zu uns nehmen, umso mehr kann unser Körper daraus profitieren und uns gesund halten.

Wie viele verschiedene Sorten am Tag?

Je mehr, umso besser! Da es aber schwer umzusetzen ist, wenn man sich 10 Sorten am Tag vornimmt, sollte man mit 3 Sorten am Tag beginnen und sich immer mehr steigern. Die „5-am-Tag-Kampagne“ bewirbt 5 verschiedene Sorten als Mindestempfehlung. 10 verschiedene Sorten gelten als optimal.

Wie soll man das umsetzen?Orangensaft

Glück im Unglück. Das Unglück ist die Hochzüchtung und Ernte trotz Unreife, wodurch das Obst und Gemüse länger gelagert werden kann als normal. Durch die längeren Lagermöglichkeiten können wir auch viel mehr verschiedenes Obst und Gemüse kaufen, jeden Tag etwas von jeder Sorte verbrauchen und nach 3 bis 4 Tagen neue Sorten kaufen.

Ich mache es so, dass ich mittags verschiedene Gemüsesorten koche (z.B. Möhren, Erbsen und Blumenkohl) und abends mir einen Obstsalat mit verschiedenen Sorten mache (z.B. Weintrauben, Äpfel und Birnen). So habe ich schon 6 verschiedene Sorten zusammen. Morgens esse ich auf meinem Brot noch eine Tomate und schon sind es 7!

(Bisher keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...

Kommentarbereich

Keine Kommentare zu “Viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten am Tag! Bunt & vielfältig!”

  1. Anzeigen

Kommentar hinzufügen

Ähnliche Artikel