// du liest gerade...

Gesundheit

Winteranfang – wie komme ich gesund durch den Winter?

OrangenDer Winter kommt langsam, aber sicher. Die ersten Erkältungen und Grippen laufen schon in unserem Umkreis herum. Wir hoffen nur, dass wir bloß davon verschont werden. Man kann tatsächlich etwas dagegen tun, heil den Winter zu überstehen. Die Antwort: das Immunsystem muss gestärkt werden!

In der Werbung hören wir von irgendwelchen Wundermittelchen, die etwas taugen. Ist es nicht sinnvoller, selbst dafür Verantwortung zu übernehmen, wie man seinen Körper natürlich gesund hält ohne sich auf die Industrie verlassen zu müssen? Denn eigentlich ist es gar nicht so schwer, gesund zu bleiben. Man muss nur mal seinen Kopf einschalten.

Obst und Gemüse

Auch, wenn es im Winter manchmal schwer fällt, ist die effektivste Möglichkeit, nicht krank zu werden, ausreichend Obst und Gemüse zu essen. Die Obst- und Gemüsesorten der Wintersaison wie Apfel, Birne, Kohl oder Mandarinen stärken nachweislich das Immunsystem.

Winterkleidung

Eigentlich müsste ich dazu nicht so viel sagen. Jeder weiß, dass man angemessene Kleider im Winter tragen sollte. Im Bikini aus dem Haus zu gehen macht schließlich nicht viel Spaß. Warme Kleidung stärkt zwar nicht das Immunsystem, aber diese belastet diesen auch nicht.

Schlaf
Die Nächte im Winter werden länger, die Tage kürzer. Damit will uns die Natur sagen, dass wir schlafen sollten. Schlafen stärkt immer das Immunsystem. Besonders im Winter ist darauf zu achten.

Sport

Die Sportmuffel zeigen sich besonders im Winter. Denn dann hat man besonders keine Lust, Sport zu machen. In den kalten Monaten ist eiserne Disziplin verlangt. Wer Sport treibt, hält sich fit und beugt ebenfalls dem Winterspeck vor.

5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Kommentarbereich

2 Kommentare zu “Winteranfang – wie komme ich gesund durch den Winter?”

  1. Die Tipps sind gut, doch seit mein Kind in der Kita ist, sind wir alle ständig krank. Ich kann machen was ich will und halte mich sogar weitestgehend an diese Tipps. Bringt leider nur sehr bedingt etwas =(

    Hinzugefügt von Silvia | November 28, 2011, 12:51
  2. Mir haben deine Tipps bisher sehr geholfen. Danke dafür!

    Hinzugefügt von Jens | Dezember 13, 2011, 11:05
  1. Anzeigen

Kommentar hinzufügen

Ähnliche Artikel